OnlyFans
OnlyFans Steuern UK: Ein einfacher Leitfaden zur Erklärung deines Einkommens
Hier findest du einen Leitfaden für deine steuerlichen Pflichten als britischer OnlyFans-Creator.
Savannah

Im Vereinigten Königreich gilt OnlyFans-Einkommen als Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit und muss beim HMRC über eine Self Assessment-Steuererklärung angegeben werden. Eine Registrierung ist erforderlich, sobald die Einnahmen die Trading Allowance-Schwelle überschreiten, und die Umsatzsteuerregistrierung wird erst bei einem deutlich höheren Umsatz relevant. Aufzeichnungen über Einnahmen und Ausgaben müssen unabhängig von der Höhe geführt werden. Dein OnlyFans läuft also und du fängst an, Geld zu verdienen, und es lohnt sich, daran zu denken, dass du dich, sobald das Geld zu fließen beginnt, auch um Steuern kümmern musst.
Ein OnlyFans zu betreiben ist im Grunde wie ein eigenes Unternehmen zu führen, das heißt, du bist dein eigener Chef und musst dein Einkommen bei den britischen Steuerbehörden angeben.
Aber keine Sorge – wir führen dich durch jeden Schritt des Prozesses.
In diesem Guide zeigen wir dir, wie du deine Einnahmen wie ein Profi handhabst und wie du sicherstellst, dass du auf der richtigen Seite des Gesetzes bleibst.
Welches Einkommen musst du angeben?
Bei OnlyFans stammt dein Einkommen aus mehreren verschiedenen Quellen. Du musst all diese bei der Berechnung deines Bruttoeinkommens für Steuerzwecke berücksichtigen.
Dazu gehört das gesamte Geld, das du verdienst durch:
Abonnements
Trinkgelder
Pay-per-view-Inhalte (PPV)
Merchandising
Markenpartnerschaften
Denk daran, egal ob es sich um einen stetigen Strom von Abonnements oder gelegentliche Trinkgelder handelt, alles zählt als Einkommen und muss angegeben werden. Führe also eine sorgfältige Aufzeichnung von allem, was du mit OnlyFans verdienst.
Steuerpflichten
Wenn es um Steuern geht, kann das Wissen um deine Pflichten dir später viel Ärger (und Geld) ersparen.
Egal ob du viel verdienst oder gerade erst anfängst, Gewinne zu sehen, du musst deine Steuerpflichten kennen.
Wenn du dich nach dem Lesen dieses Artikels immer noch überfordert fühlst, ziehe in Betracht, einen professionellen Steuerberater zu engagieren, der dir bei der Vorbereitung auf die Steuersaison hilft.
Eine Self Assessment einreichen
Wie gibst du also dein Einkommen von OnlyFans an?
Nun, als Erstes musst du das HMRC (His Majesty's Revenue and Customs) darüber informieren, dass du als selbstständige Person arbeitest. Das machst du, indem du dich für Self Assessment registrierst. Wenn du mehr über Self Assessment lesen möchtest, schau dir hier den Self Assessment-Guide des HMRC an.
Sobald du registriert bist, schickt dir das HMRC eine Unique Taxpayer Reference (UTR)-Nummer. Das ist deine persönliche ID für Steuerzwecke. Bewahre sie an einem sicheren Ort auf und teile sie nicht mit anderen.
Es ist wichtig, den Überblick über die Fristen für deine Steuererklärungen zu behalten. Trage diese Termine in deinen Kalender ein und stelle bei Bedarf Erinnerungen ein. Wenn du eine verpasst, riskierst du eine Strafe für verspätete Einreichung.
Das sind die Fristen für 2026:
5. Oktober: Wenn du eine Steuererklärung abgeben musst und noch keine gemacht hast, musst du dies bis zum 5. Oktober erledigen. Du könntest sonst mit einer Strafe belegt werden. Beginne damit, dich beim HMRC zu registrieren.
31. Oktober: Die Frist für diejenigen, die eine Papier-Steuererklärung einreichen.
31. Januar: Die Frist für die Online-Einreichung deiner Steuererklärung.
31. Januar: Die Frist für die Zahlung der geschuldeten Steuern.
Steuerpflichtige Schwellenwerte
Zu verstehen, wie viel Steuern du zahlen musst, hilft dir, dich auf die Steuersaison vorzubereiten.
Der erste Schritt ist, dein gesamtes Jahreseinkommen zu bestimmen oder zu schätzen. Das umfasst das Geld, das du auf OnlyFans verdienst, sowie alle anderen Einkommensquellen.
Jeder im Vereinigten Königreich hat einen Personal Allowance von 12.570 £ – das ist der Betrag, den du pro Jahr verdienen kannst, ohne Einkommensteuer zu zahlen.
Wenn du weniger als das über OnlyFans verdienst und keine anderen Einkommensquellen hast, musst du keine Steuern zahlen, musst es aber trotzdem angeben.
Wenn dein Gesamteinkommen mehr als 12.570 £ pro Jahr beträgt, befindest du dich im Basic Tax Rate, der bei 20 % liegt. Er gilt für alle Einkommen bis 50.270 £/Jahr.
Wenn du anfängst, mehr als 50.270 £/Jahr zu verdienen, befindest du dich im 40 %-Steuersatz. Dieser gilt für Einkommen bis 125.140 £/Jahr.
Umsatzsteuerregistrierung
Wenn du mehr als 85.000 £ Bruttoeinkommen verdienst, musst du dich für die Umsatzsteuer registrieren.
Und mit der Umsatzsteuerregistrierung kommt die MTD (Making Tax Digital)-Compliance. Das bedeutet, dass du digitale Aufzeichnungen führen und eine kompatible Software verwenden musst, um deine Umsatzsteuererklärungen einzureichen.
Fazit
Nach der Lektüre unseres Guides solltest du bereit sein, deine Steuern als UK OnlyFans Creator anzugehen.
Mach dich mit den Richtlinien des HMRC vertraut und bleib auf dem Laufenden über die neuesten Änderungen. Führe eine sorgfältige Aufzeichnung all deiner Einnahmen und Ausgaben und behalte die wichtigen Steuerfristen im Blick.
Agenturen mit UK-Creators führen Einnahmenaufzeichnungen pro Creator, die Self Assessment unkompliziert machen, und Infloww, ein CRM für Inhaber von OnlyFans-Agenturen, das auch Solo-Creators unterstützt, verfolgt Auszahlungen pro Creator. Und wenn es anfängt, sich überfordernd anzufühlen, zögere nicht, einen professionellen Steuerberater zu engagieren. So kannst du dich auf das konzentrieren, was du am besten kannst: heiße Inhalte zu erstellen.
